Warum schmerzt ein Magen mit Menstruation: Was tun?

Das Konzept der Dysmenorrhoe ist mit einem schmerzhaften Menstruationssyndrom verbunden. Bei ihr leidet eine Frau unter Schmerzen im Unterbauch. Die Intensität des Schmerzes kann sehr unterschiedlich sein. Mehr als zwei Drittel der Frauen haben mäßige Schmerzen. Aber 10% aller Fälle sind für starke Schmerzen verantwortlich.

Warum tut die Menstruation während der Menstruation weh?

Charakteristisch für den Symptomkomplex

Das Hauptsymptom ist das Vorhandensein von Schmerzen. Sie gehen dem Beginn der Menstruation voraus und treten 10-12 Stunden vor ihrem Auftreten auf. Sie sind in den frühen Tagen am ausgeprägtesten. Dann beginnt die Intensität allmählich abzunehmen. Wie stark die Schmerzen sein werden, hängt vom Alter der Frau und dem Vorhandensein oder Fehlen einer begleitenden Pathologie ab. Schmerz ist jedoch nicht die einzige Manifestation von Dysmenorrhoe. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein anderer Manifestationen:

  1. Manifestationen des Verdauungstraktes. Es geht um Übelkeit und Erbrechen. Ähnliche Phänomene werden bei ungefähr 84% des gesamten fairen Geschlechts beobachtet.
  2. Durchfall begleitet eine Frau in 80% aller Fälle.
  3. Laut Statistik geht etwa ein Viertel aller Frauen mit Schwindel einher.
  4. Die Statistiken für Ohnmacht und Kopfschmerzen sind ungefähr gleich verteilt. Sie machen 14% bzw. 15% aus.

Eine Frau leidet emotional an Dysmenorrhoe. Bei einem depressiven Bewusstsein erwartet jede Frau eine Menstruationsperiode. Durch die Art der Schmerzen während der Menstruation kann sehr unterschiedlich sein und von den individuellen Eigenschaften jeder Frau individuell abhängen. Schmerzen können an der Stelle beobachtet werden, an der die Blase, die Eierstöcke und der Darm projiziert werden. Es gibt Schmerzen in der Lendengegend. Es kann den Charakter von Kontraktionen haben oder sich auf andere Weise manifestieren.

Charakterisierung der Dysmenorrhoe-Grade

Die Aufteilung ist rein willkürlich. In dieser Hinsicht werden die folgenden Schweregrade von Menstruationsschmerzen unterschieden:

  1. Einfacher Abschluss. Die harmloseste Option, da sie den Aktivitätsgrad und die Arbeitsfähigkeit einer Frau in keiner Weise beeinflusst. Solche Schmerzen werden ziemlich leicht toleriert und erfordern keine Korrektur unter Verwendung von Schmerzmitteln.
  2. Mäßiger Schweregrad. Es treten leichte Schmerzen auf. Sie treten vor dem Hintergrund allgemeiner Schwäche, Übelkeit und eines depressiven Zustands auf. Eine Frau toleriert einfach keine stechenden Gerüche. Das Wasserlassen wird häufiger. Hyperakusis-Phänomene (übermäßige Reaktion auf Geräusche) können auftreten.
  3. Schwere Manifestationen. Der Schmerz ist unerträglich. Es ist im Unterbauch lokalisiert. Manifestationen von Tachykardie werden offensichtlich. Der Allgemeinzustand einer Frau leidet bis zu einem ausgeprägten Kraftverlust. Kann sich Schüttelfrost und der Entwicklung von Ohnmachtsanfällen anschließen.

Arten von Krankheiten

Dysmenorrhoe kann primärer und sekundärer Natur sein. Die erste Option wird bei Mädchen beobachtet, die in ihrem Leben noch nie geboren haben. Wenn bereits eine Geburt stattgefunden hat, sprechen sie vom Auftreten einer sekundären Dysmenorrhoe.

Charakterisierung des primären Krankheitstyps

Es kann in zwei Formen existieren:

Adrenerge Dysmenorrhoe. Diese Art ist durch häufige Verstopfung und unerträgliche Kopfschmerzen gekennzeichnet. Die Temperatur kann ansteigen, Schlafstörungen, Herzklopfen können auftreten. Objektive Zeichen können ebenfalls festgestellt werden. Die Haut nimmt eine bläuliche Färbung an. Dieser Zustand wird durch Vasospasmus verursacht.

Parasympathische Dysmenorrhoe. Körpertemperatur sinkt, Übelkeit und Erbrechen treten auf.Bradykardie kann auftreten, allergische Reaktionen entwickeln sich, Durchfall tritt auf. Das Gesicht wird geschwollen, die Gliedmaßen schwellen an. Eine Frau kann sogar zunehmen.

Beide Typen basieren auf einer Fehlfunktion, die im hormonellen Hintergrund aufgetreten ist. In der ersten Version wird die erste Geige von Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin gespielt, im zweiten Fall gehört die Handfläche zu Serotonin. Primäre Dysmenorrhoe sollte nicht als eigenständige Krankheit betrachtet werden. Es ist nur eine Manifestation der Grunderkrankungen. Ihnen kann folgende Pathologie zugeschrieben werden:

  1. Angeborene Gewebekrankheiten angeborener Natur. Mehr als die Hälfte aller Fälle ist mit einer genetischen Dysplasie der Bindegewebsstrukturen verbunden. Schmerzhafte Menstruation ist nicht das einzige Symptom. Die Erkrankung kann von Skoliose, Plattfüßen und Myopie begleitet sein. Krampfadern und Verdauungsprobleme können auftreten. In der Jugend haben Personen mit dieser Erkrankung flexible Gelenke und verlängerte Gliedmaßen. Die Blutbiochemie kann den Magnesiummangel feststellen.
  2. Nervöse Pathologie und verwandte Krankheiten. Wenn ein Mädchen an einer Neurose leidet, können sich ihre Schmerzen verstärken. Schmerzen, die durch die Menstruation bei solchen Personen entstehen, sind stärker.
  3. Das Vorhandensein einer Uterusbeugung, angeborene Fehlbildungen eines Organs oder ein Symptom einer Gebärmutter Mit dieser Pathologie wird der Blutabfluss beeinträchtigt. Die Gebärmutter, die versucht, sich von Blut zu reinigen, muss sich viel häufiger zusammenziehen, was wiederum starke Schmerzen verursacht.

Es sollte beachtet werden, dass es schwierig ist, eine primäre Dysmenorrhoe im Zusammenhang mit einer angeborenen Pathologie therapeutisch zu korrigieren. Oft verschwinden die Schmerzen nach der Geburt einer Frau. Nach der Geburt eines Babys tritt während der Uteruskontraktion nicht mehr so ​​viel Schmerz auf.

Sekundäre Dysmenorrhoe

Es tritt normalerweise bei Frauen auf, die älter als 30 Jahre sind. In einer anderen Ausführungsform können Schmerzen nach der Geburt auftreten. Für diesen Typ ist eine moderate Form charakteristischer. Aus diesem Grund kann die Behinderung einer Frau beeinträchtigt sein. Zusätzlich zu den Schmerzen treten die folgenden Manifestationen auf:

Sekundäre Dysmenorrhoe

  1. Störungen des autonomen Nervensystems, manifestiert durch Blähungen, Übelkeit, Schluckauf.
  2. Vegetativ-vaskuläre Störungen in Form von Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl in den Beinen, Bewusstlosigkeit. Oft kommt ein schneller Herzschlag hinzu.
  3. Neuropsychiatrische Symptome. Es manifestiert sich in Reizbarkeit, der Entwicklung depressiver Zustände. Die Funktion von Geruchs- und Geschmacksknospen kann beeinträchtigt sein.
  4. Verstöße gegen den endokrinen Plan. Sie äußern sich in Schwäche, Gelenkschmerzen, Hautjucken

Unangenehme Empfindungen, die eine Frau ständig verfolgte. Sie erlebt sie sogar beim Sex. In diesem Fall ist unverzüglich eine umfassende Prüfung erforderlich.

Wichtig! Wenn eine Frau während eines Geschlechtsverkehrs von Schmerzen heimgesucht wird, ist dies eine Gelegenheit, sofort einen Gynäkologen um Rat zu fragen.

Die Ursachen für sekundäre Dysmenorrhoe sind erworbene Krankheiten. Die folgenden Pathologien können ihnen zugeschrieben werden:

  • Infektionsprozess, das Vorhandensein von entzündlichen und adhäsiven Veränderungen.
  • Uterusonkologie bösartiger und gutartiger Natur.
  • Krampfadern der Beckenorgane.
  • Mit Endometriose verbundene Zustände.
  • Beckenneuralgie.

Die folgenden Faktoren können als Provokationsmittel wirken:

  • Abtreibungsoperation, Implantation einer Verhütungsspirale.
  • Komplizierte Geburt mit Kaiserschnitt.
  • Nichtbeachtung von Regime-Momenten, häufige Überlastung, Stresssituationen.

Behandlung

Alle Aktivitäten beginnen mit einer Diagnose. Ein Gynäkologe ist an der Korrektur dieser Zustände beteiligt. Es sollte an eine Frau gerichtet sein.Wichtig bei der Diagnose solcher Zustände ist eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Blase. Möglicherweise ist eine Konsultation mit einem Neuropsychiater und einer Reihe anderer Spezialisten mit einem engen Profil erforderlich. Die Behandlung der sekundären Dysmenorrhoe erfolgt parallel zur Korrektur der Grunderkrankung.

Arzneimitteltherapie
Bei primärer Dysmenorrhoe werden hormonelle Kontrazeptiva verabreicht. Mit ihrer Hilfe können Prostaglandine reduziert werden. Gleichzeitig werden auch die Symptome der Dysmenorrhoe reduziert.

Arzneimitteltherapie bei Menstruationsbeschwerden

Sie kämpfen mit Schmerzen mit krampflösenden Mitteln. Zweck gezeigt:

  • Drotaverinhydrochlorid;
  • Papaverin.

Mit Hilfe dieser Medikamente entspannen sich die glatten Muskeln der Gebärmutter und die Intensität der Schmerzen nimmt ab. Antispasmodika werden in Kombination mit Analgetika verschrieben. Angemessen ist die Ernennung von:

  • Baralgin;
  • Spazgan;
  • Tempalgin.

Durch die Ernennung nicht hormoneller entzündungshemmender Medikamente (wie Indomethacin) wird der Prostaglandinspiegel gesenkt. Dies führt zu einer Abnahme der kontraktilen Bewegungen der Gebärmutter.

Volksmethoden
Vergessen Sie nicht die traditionelle Medizin. Ein guter Helfer unter solchen Bedingungen sind Pfefferminze, Himbeerblatt, Kamille und Ingwerwurzel, die als Tee gebraut und verzehrt werden können. Die Verwendung von Infusionen beruhigender Kräuter wie Baldrian und Mutterkraut wird gezeigt.

Sie können alternative Methoden verwenden. Dazu gehören eine heiße, trockene Kompresse, ein Heizkissen am Bauch und die Verwendung von Kontrastbädern. Dies hilft, Krämpfe zu beseitigen. Sie können warme Bäder mit aromatischen Ölen nehmen. Schwimmunterricht ist hilfreich. Dieser Sport fördert die Produktion von Endorphinen, die eine analgetische Wirkung haben.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sind mit der Einhaltung von Vorschriften, Ernährungskorrekturen, Sportunterricht und Sport verbunden. Lebensmittel mit hohem Koffeingehalt sollten von der Ernährung ausgeschlossen und die Salzaufnahme begrenzt werden.

Video: Schmerzen während der Menstruation - was tun?

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